Springe direkt zu: Textanfang Hauptmenü Suche Weitere Informationen Metanavigation

Hauptmenü

rosalux.de


Diskussion / Vortrag
Mit Norbert Schepers (Politikwissenschaftler)
Donnerstag, 27.06.2013 | 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Kulturforum am Hafen e.V., Buxtehude
Hafenstr. 1
21614 Buxtehude

Karte

Drohnenkriege

Kriegsführung der Zukunft?

Author: ILA-boy

Die Drohnenkriege – vor kurzem hatten sie bereits ihr zehnjähriges Jubiläum – sind Ausdruck einer rasanten Entwicklung: vom „Krieg gegen den Terror“ nach 9/11 zur Kriegsführung der Zukunft. Einer Zukunft, die gelegentlich der Science Fiction der späten Achtziger zu entstammen scheint, in der Roboter die schmutzigen Kriege der Menschen kämpfen und sich schließlich gegen ihre Schöpfer erheben. Letzteres liegt noch längst nicht im Bereich des Möglichen, aber Wege zur Erschaffung autonomer Kampfroboter werden bereits beschritten.

Norbert Schepers, Politikwissenschaftler und Leiter des Bremer Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung, gibt eine Einführung in das Phänomen des Drohnenkrieges und einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen, und stellt seine Einschätzungen zur Debatte.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-CLubs Niederelbe mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V.


 

Kontakt

RLS-Regionalbüro Niedersachsen
Otto-Brenner-Str. 1
30159 Hannover

Telefon: (0511) 2790934
E-Mail: reissmann@rosalux.de

Termindownload

Download im iCal-Format


Schriftgröße


Suche


Weitere Informationen